> Startseite > Aktuelles> Themenführung "Aqua – Wasser" am Sonntag, 9.7.2017

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 04.07.2017

Themenführung "Aqua – Wasser" am Sonntag, 9.7.2017

Kulturregion Heilbronner Land

Rund um das Motto "Mythen, Geschichten, Erzählungen: Brunnen im urbanen Raum" geht es dieses Jahr bei der Veranstaltungsreihe "Kulturregion Heilbronner Land".

Dieses Motto ist geradezu eine Steilvorlage für eine Anknüpfung in der Römerzeit – vieles von dem, was damals zivilisatorischer Standard und gang und gäbe war, hielt hierzulande erst wieder im 19. und 20. Jahrhundert Einzug in das Leben.

Im Rahmen der Themenführung "Aqua – Wasser" werden am Sonntag darüber hinaus noch weitere Aspekte dieses Elements, seiner Nutzung und Bedeutung in der damaligen Zeit beleuchtet:

Die Römer und das Wasser – wem kämen da nicht gleich die ausgeklügelten Badeanlagen in den Sinn und die Gewohnheit der Römer, dort täglich der Körperpflege zu frönen? Doch wie funktionierte die Wasserversorgung in Güglingen, dem bedeutenden kleinstädtischen Mittelpunktsort im Zabergäu?

Wo spielte der Gebrauch von Wasser überall sonst noch eine Rolle? Nachgegangen wird aber auch beispielsweise der Bedeutung der Wasserwege oder jenen Gottheiten, die in Verbindung mit Wasser standen.

Termin: Sonntag, 9.7.2017 um 15:00 Uhr

Dauer: ca. 90 Minuten

Kosten: 4,- € zzgl. erm. Eintritt (Museums-PASS-Musées-Inhaber: vollständig gratis)

Badegebäude

Modell des öffentlichen Badegebäudes von Güglingen: Das von der Flügelauquelle über eine Wasserleitung hergeführte Wasser wurde nach seiner Verwendung in den Badebecken noch zum Spülen der Latrine benutzt, bevor es über einen Kanal in die Zaber floss.