> Startseite > (Veranstaltungen)-Alt> Multimediavortrag "Mythos Odyssee - 5000 Meilen auf den Spuren eines antiken Helden" am Samstag, 18.10.2014

(Veranstaltungen)-Alt (Archiv)

(Veranstaltungen)-Alt | De Gennaro, Enrico | 07.04.2014

Multimediavortrag

„Mythos Odyssee – 5000 Meilen auf den Spuren eines antiken Helden“

Eine außergewöhnliche Reise in einer beeindruckenden Bild- und Videodokumentation, die insbesondere auch Nichtsegler ansprechen soll:

Über 15 Wochen waren insgesamt 54 beteiligte Segler des Yachtclubs Braunau-Simbach (YCBS) 2011 und 2012 auf den Spuren des antiken Helden Odysseus unterwegs. Dabei begaben sie sich auf die Fährte des Abenteurers und liefen per Segelschiff alle Stationen seiner Irrfahrten an.

Gute 5.000 Seemeilen oder umgerechnet fast 10.000 km legten sie dabei zurück. Ausgehend von Troia in Kleinasien über die gesamte Ägäis, quer übers Mittelmeer nach Tunesien, Sizilien, Sardinien, Korsika und um den italienischen Stiefel herum zurück nach Griechenland führte sie die Reise.

10 Tage davon war ein ORF-Kamerateam an Bord.

Dieses Segel- und Kulturprojekt gestaltete sich so einzigartig, dass es vom Österreichischen Segelverband 2012 mit dem Miramar-Preis bedacht wurde – der höchsten österreichischen Auszeichnung für seemännische Leistungen.

2 x ca. 35 Minuten, in der Pause besteht Gelegenheit zum Umtrunk

Beginn: Samstag, 18.10.2014; 19 Uhr

Ort: Herzogskelter Güglingen

neuer Veranstaltungsort: Großer Sitzungssaal des Rathauses, Marktstraße 19-21, Güglingen