> Startseite > Aktuelles> Neue Schau: "Odyssee im Zabergäu - Die römischen Reliefs von Güglingen-Frauenzimmern"

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 09.03.2014

Plakat Odyssee

Unter diesem Titel zeigt das Römermuseum seit März 2014 die einzigartigen Odysseus-Reliefs aus einer reichen römischen Villenanlage im Teilort Frauenzimmern.

Eine Begleitausstellung beleuchtet umfassend die Hintergründe dieser wohl berühmtesten Irrfahrt der Antike und gleichzeitig eines der ältesten Werke abendländischer Literatur. Daneben stehen weitere bekannte antike Irrfahrten im Mittelpunkt der Betrachtung, ebenso wie deren Einfluss auf die Kunst oder die vielfältigen Lokalisierungsversuche griechischer sowie römischer Geographen und Autoren, die Stationen der Irrfahrten im realen Mittelmeerraum zu verorten.

Odyssee

Die Reliefpräsentation bleibt dauerhaft in unserem Haus zu besichtigen; die Begleitausstellung, deren Exponate bereits an die Leihgeber zurückgegangen sind, wird noch ca. bis Ostern 2015 als profunde Tafelausstellung für die Besucher zugänglich bleiben.

>> weitere Informationen