> Startseite > (Veranstaltungen)-Alt> "Landwirtschaft und Erntedank in römischer Zeit" am Sonntag, 2.10.2016

(Veranstaltungen)-Alt (Archiv)

(Veranstaltungen)-Alt | De Gennaro, Enrico | 19.11.2015

"Landwirtschaft und Erntedank in römischer Zeit" am Sonntag, 2.10.2016

Da die Landwirtschaft in römischer Zeit der bedeutendste Wirtschaftszweig war und die Böden des Zabergäus fruchtbar sind, dürften die im Umland erzeugten landwirtschaftlichen Produkte den Marktort Güglingen in besonderem Maß geprägt haben.

Diese Führung von Frank Merkle setzt sich mit den Exponaten auseinander, die mit der Landwirtschaft in Verbindung stehen und die in diesem Zusammenhang auftauchenden Fragen thematisieren. Wurde von den Römern beispielsweise bereits Weinbau in der hiesigen Region betrieben?

Passend zum christlichen Erntedankfest will sie zudem der Frage nachgehen, ob es in römischer Zeit ähnliche Erntedankfeiern für die Götter gab.

Dauer: ca. 90 Minuten

Kosten: 4,- € zzgl. erm. Eintritt (Museums-Pass-Inhaber: gratis)