> Startseite > (Veranstaltungen)-Alt> Brettchenweben am Sonntag, 20.3.2016

(Veranstaltungen)-Alt (Archiv)

(Veranstaltungen)-Alt | De Gennaro, Enrico | 03.03.2016

Brettchenweben am Sonntag, 20.3.2016

Bunte Bänder und Borten ließen sich mit der Technik des Brettchenwebens herstellen. Ihre Verwendung ist bei uns seit der Vorgeschichte nachgewiesen und wie man weiß, entstanden in keltischer Zeit auf diese Weise sehr kunstvolle Produkte. Diese Webtechnik kann daher auch bei der gallorömischen Bevölkerung vorausgesetzt werden.

Durchgängig von 11-17 Uhr können sich Groß und Klein im 1. Stock des Museums in dieser Webtechnik erproben und lernen, wie sie funktioniert.

Kosten: nur ermäßigter Eintritt (Museums-Pass-Inhaber: gratis)

Rund ums Haus und in der gesamten Stadtmitte findet von 11-18 Uhr der "Güglinger PalmMarkt" statt mit zahlreichen Kunsthandwerkern und Shopping-Ideen für Ostern. Die Caféteria des Römermuseums wird aus diesem Anlass vom Musikverein Güglingen mit Kaffee und Kuchen bewirtet.