> Startseite > Aktuelles> "KulTour am Donnerstag" mit dem Güglinger Bürgerbus

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 13.02.2018

"KulTour am Donnerstag" mit dem Güglinger Bürgerbus

KulTour Michaelsberg

Jeden ersten Donnerstag in den Monaten März, Mai, Juli und September geht es auf „KulTour“ mit dem BürgerBus:

Begleitet von Museumsleiter Enrico De Gennaro steht jede Tour unter einem anderen Thema und hat ein anderes Ziel. Einen mindestens genauso wichtigen Bestandteil wie die Besichtigungen und Informationen werden auch die unterschiedlich gestalteten Pausen einnehmen.

8. März 2018:

Der Michaelsberg – heiliger Berg und geschichtsträchtiger Ort

Seit alters her fasziniert der Michaelsberg die Menschen. Nicht nur während der Vor- und Frühgeschichte und dem Mittelalter spielte er eine besondere Rolle – er bot auch Nährstoff für Mythen und war geistliches Zentrum für die Umgebung. Weithin bekannt ist der malerische Zeugenberg für seine bereits im Jahr 793 urkundlich erwähnte Michaelskirche.

• In der Tour ist eine Pause mit Kaffee und Kuchen im Jugendhaus Michaelsberg enthalten.

Anmeldung bis zum 4.3. erforderlich

3. Mai 2018:

Wüstung und Wein

Das Dorf Niederramsbach mit seiner Kirche St. Dionysius befand sich dort, wo sich heute das Industriegebiet Langwiesen erstreckt. Wie viele kleinere Dörfer, fiel auch Niederramsbach im 15./16. Jahrhundert wüst, doch in jüngerer Zeit wurde der Friedhof mit dem Kirchengrundriss wieder im Gelände sichtbar gemacht.

• Im Anschluss werden die Verkaufsräume der WG Cleebronn-Güglingen besucht und eine Anzahl von Weinen verkostet.

Anmeldung bis zum 26.4. erforderlich

5. Juli 2018:

Hexen und Hinrichtungen

Weithin bekannt ist Güglingen für den Hexenprozess gegen Katharina Kepler, die damals schon 75 Jahre alte Mutter des berühmten Astronomen. Doch wir wollen nicht nur den Stationen dieses Prozesses in der Stadt nachspüren, sondern uns auch mit Verbrechen, Strafe und Hinrichtung

in der Frühen Neuzeit im Amtsstädtchen Güglingen auseinandersetzen.

• Zum Abschluss gibt es Kaffee und Kuchen in der Caféteria des Römermuseums.

Anmeldung bis zum 2.7. erforderlich

6. September 2018:

Die Römer in Eibensbach, Frauenzimmern und Güglingen

Nur rund 130 Jahre dauerte die Zeit der römischen Besiedlung bei uns.

Der Mittelpunktsort im Zabergäu war eine kleinstädtische Siedlung, die mehr Einwohner hatte als Güglingen während des gesamten Mittelalters.

In sämtlichen drei Ortsteilen begeben wir uns auf die Spuren der Römer.

• Zum Abschluss gibt es Kaffee und Kuchen in der Caféteria des Römermuseums.

Anmeldung bis zum 3.9. erforderlich

Organisatorisches zu allen vier Terminen:

Abfahrt: jeweils um 14 Uhr, Haltestelle „Stadtgraben“

Dauer: ca. 2-2,5 Std.

Unkostenbeitrag: 9,- €

Voranmeldung erforderlich, da begrenzte Platzzahl: über Römermuseum Güglingen, Tel. 9361123