> Startseite > Aktuelles> Sonderausstellung "Älteste Spuren": Tournee ging zu Ende

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 23.09.2014

Sonderausstellung "Älteste Spuren": Tournee ging zu Ende

Fast vier Jahre sind mittlerweile vergangen, seit das Römermuseum die Sonderausstellung "Älteste Spuren. Die Alt- und Mittelsteinzeit im Heilbronner Land" konzipiert und im eigenen Haus erstmals gezeigt hat. Es schlossen sich in den Folgejahren weitere Ausstellungsstationen an, so im Stadt- und Fachwerkmuseum "Alte Universität" in Eppingen, in der Filiale der Kreissparkasse Heilbronn in Lauffen am Neckar sowie zuletzt im Stadtmuseum Sachsenheim, wo sie seit Februar bis Mitte vergangener Woche ein letztes Mal zu sehen war.

Sonderausstellung Älteste Spuren

Insgesamt kann die Schau auf ein reges Besucherinteresse, insbesondere auch an ihren auswärtigen Stationen, zurückblicken - so zählt sie nunmehr zu den publikumsträchtigsten Ausstellungen, die je am letzten Ausstellungsort Sachsenheim gezeigt wurden.

Insgesamt ist dieser Erfolg nicht zuletzt darin begründet, dass ein bislang für unseren Raum wenig wahrgenommenes Thema fundiert aufbereitet und mit teils einzigartigen Exponaten, die noch nie öffentlich zu sehen waren, präsentiert wurde. So umfasste die Ausstellung nicht nur zahlreiche Leihgaben des Staatlichen Museums für Naturkunde Stuttgart, sondern auch der Städtischen Museen Heilbronn, verschiedener Privatpersonen sowie der Stadt Güglingen. Das älteste Stück der Ausstellung war übrigens der Oberkiefer-Backenzahn eines Südelefanten aus den Schottern von Talheim - einer der wenigen, mehr als 800.000 Jahre alten Belege aus Baden-Württemberg für diesen Urahn sämtlicher Elefantenarten.