> Startseite > (Veranstaltungen)-Alt> "Heidnische Wurzeln des Christentums" am Donnerstag, 17.5.2018

(Veranstaltungen)-Alt (Archiv)

(Veranstaltungen)-Alt | De Gennaro, Enrico | 05.12.2017

"Heidnische Wurzeln des Christentums" am Donnerstag, 17.5.2018

Veranstaltung der VHS Heilbronn im Rahmen der Reihe „Auf den Spuren der Römer“

Diese Führung will aufzeigen, dass das Christentum nicht nur von jüdischen Vorstellungen geprägt wurde, sondern auch zahlreiche heidnische Gedanken in sich aufnahm oder weiterentwickelte. Der Trinitätsgedanke wäre hier ebenso zu nennen wie die Fleischwerdung des Gottessohnes, die Ausgestaltung von dessen Erdenleben oder auch seine Himmelfahrt, welche in diesen Tagen gefeiert wird.

Außerdem ist innerhalb des Heidentums eine Tendenz zum Monotheismus bis zur Spätantike hin auszumachen, welche besonders am römischen Sonnengott Sol festgemacht werden kann. In Güglingen eignet sich zur Veranschaulichung der Sonnensymbolik die Rekonstruktion eines der zwei dort ausgegrabenen Mithräen vorzüglich. Unter anderem wird dort verdeutlicht, wie sich das Weihnachtsfest von seiner ursprünglichen Feier zu Ehren Sols zum christlichen Fest hin wandelte.

Dozent: Frank Merkle M.A.

Termin: 17.5.2018, 14:30 Uhr

Treffpunkt: Römermuseum Güglingen

Kursgebühr (2UE): 10,00 € inkl. Eintritt, Führung

Hinweis:

Zur Veranstaltung ist eine Anmeldung über die VHS Heilbronn notwendig.

Kontakt: Herr Hübner, Tel. 07131/996541, huebner@vhs-heilbronn.de.