> Startseite > Aktuelles> Sonderausstellung "Gunther Stilling – Antike. reloaded."

Aktuelles

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 28.04.2023

Sonderausstellung "Gunther Stilling – Antike. reloaded."

"Gunther Stilling – Antike. reloaded."

Sonderausstellung im Römermuseum Güglingen vom 7.5.2023 - 24.3.2024

 

Plakat Stilling

 

Gunther Stilling gehört zu den bedeutendsten zeitgenössischen Bildhauern und zugleich zu den wichtigsten seiner Generation. Etliche seiner zahlreichen Ausstellungen fanden nicht nur deutschlandweit statt, sondern auch darüber hinaus.

Genannt seien beispielsweise seine international große Beachtung findenden Schauen im Tal der Tempel in Agrigent, in der archäologischen Stätte von Fiesole, im Palazzo Medici-Riccardi in Florenz oder jüngst in Ravenna.

 

Viele Motive von Stillings künstlerischem Schaffen speisen sich aus der griechischen und römischen Antike, mythologischen oder historischen Stoffen, manchmal auch aus der Bibel.

In ihrer Umsetzung lassen sie eine intensive Auseinandersetzung mit jenen klassischen Wurzeln und zugleich der antiken Skulptur an sich erkennen. Nicht zuletzt bezieht Stilling intensive Inspiration aus Italien, gewissermaßen seinem zweiten Zuhause, und besichtigt leidenschaftlich gerne archäologische Stätten.

 

Mit dieser Ausstellung im Römermuseum sollen gerade jene Werke aus Gunther Stillings Schaffensbreite verstärkt herausgegriffen, in den Mittelpunkt gestellt und ihr Inhalt hinterleuchtet werden, die sich eben jenen Stoffen widmen.

 

Zeitgleich würdigt die "Bürgerstiftung Kunst" den in Güglingen Lebenden mit der Ausstellung "Gunther Stilling: Werkschau und Grafik" im Rathaus.

 

Informationen zum Begleitprogramm der beiden Ausstellungen werden hier in Bälde bereitgestellt.