> Startseite > Veranstaltungskalender

Veran­stal­tungs­kalender

Samstag, 24.06.2023 (17:00 – 18:30 Uhr)

Ein Zusammenspiel von Architektur und Kunst: Von der Verwandlung einer Stadt

Ein Zusammenspiel von Architektur und Kunst: Von der Verwandlung einer Stadt
Eine Bekanntheit als „Kunststadt“ über die Region hinaus und eine beispielgebende Stadtkernsanierung, die selbst aus Japan begeisterte Besuchergruppen anzog – bis Güglingen diesen Stellenwert erlangte, lag ein steiniger Weg vor dem Architekten Heinz Rall:

Erst musste vor Ort das Verständnis für seine Visionen und Ansätze wachsen, die geradezu dem Selbstverständnis eines Renaissance-Baumeisters entsprachen. Stets das Ganze im Blick, entwarf er nicht nur die Gebäude, sondern auch stimmige Details und so ging auch das Durchwirken der Architektur und Gebäudeensembles mit moderner Kunst auf ihn zurück.

Diese Entwicklung skizzierend, wartet der Stadtrundgang mit Hintergründigem aus erster Hand auf.

Führung mit der Künstlerin Ursula Stock
Termin: Samstag, 24.6.2023, 17 Uhr
Dauer: ca. 90 Minuten
Kosten: 7,- € p.P. (Museums-Pass-Inhaber: gratis)
Treffpunkt: Marktplatz, Güglingen

Veranstaltung im Rahmen der Kulturregion Heilbronner Land 2023 unter dem Motto „Baukultur im Zeichen ihrer Zeit“

Veranstaltungsort: Stadtkern/Innenstadt