> Startseite > Aktuelles> Führung "Die Mythen hinter der Kunst" am Sonntag, 29.3.2015

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 24.03.2015

Führung "Die Mythen hinter der Kunst" am Sonntag, 29.3.2015

Ikarus Gunther Stilling

Der alte Menschheitstraum vom Fliegen - schon in antiken Mythen ein großes Thema: "Ikarus" von Gunther Stilling auf dem Güglinger Adler-Eck.

Unbekannte Bekannte werden diesmal im Mittelpunkt eines geführten Rundgangs des Römermuseums stehen, der moderne Kunst und die Antike miteinander verknüpfen wird. Sein Titel: „Die Mythen hinter der Kunst: Ein Rundgang zu den antiken Wurzeln moderner Kunstwerke im Stadtraum".

Auf Schritt und Tritt begegnet man in Güglingen der Kunst. Viele der modernen Kunstwerke im Stadtraum sind von der antiken Mythologie inspiriert: Ob die vier Horen, Ikarus, Bacchus, Daphne, die Sphinx und andere mehr – sie alle haben ihre Wurzeln in Geschichten, die seit der Antike die Menschen beschäftigen.

Im Rahmen des Rundganges mit dem Mythen-Kenner Frank Merkle wird diese Verbindung zwischen der Antike und moderner Kunst in den Blickpunkt gerückt. Abschließend wird im Römermuseum der Querbezug zu ausgewählten römischen Bildwerken aus dem Zabergäu hergestellt.

Termin: Sonntag, 29.3.2015, 15:00 Uhr

Treffpunkt: Römermuseum Güglingen

Dauer: ca. 90 Minuten

Kosten: 4,- € p.P. zzgl. erm. Eintritt (Museums-Pass-Inhaber: gratis)