> Startseite > Aktuelles> Letzte Möglichkeit, auf "Odyssee" zu gehen

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 30.03.2015

Letzte Möglichkeit, auf "Odyssee" zu gehen

Odyssee

Auch die längste "Odyssee" geht einmal zu Ende: Noch bis zum Ende der Osterferien kann die Begleitausstellung zur Dauerpräsentation des einzigartigen römischen Reliefzyklus aus Güglingen-Frauenzimmern als Tafelausstellung besichtigt werden. Anschließend wird sie abgebaut und ihrem neuen Verwendungszweck zugeführt.

Odyssee

Unter dem gleichnamigen Titel "Odyssee im Zabergäu: Die römischen Reliefs von Güglingen-Frauenzimmern" beschäftigt sich die Schau mit der Darstellung und Nachwirkung dieses Epos in Literatur und Kunst und geht antiken Versuchen auf die Spur, die Stationen der Abenteuer des Odysseus im Mittelmeerraum zu lokalisieren - eine opulent bebilderte Reise durch die mythischen Landschaften und Orte des Mittelmeers.

Cover Begleitband Odyssee

Der Katalog zur Dauerpräsentation und der Begleitausstellung, welcher sämtliche Texte, Abbildungen und Exponate der Gesamtschau umfasst, wird darüber hinaus fortwährend erhältlich bleiben und kann z.B. direkt im Römermuseum oder über unseren Online-Shop bezogen werden.