> Startseite > Aktuelles> Führungen zur "Odyssee" am 3. Oktober 2014

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 29.09.2014

Führungen zur "Odyssee" am 3. Oktober 2014

Dass der griechische Dichter Homer und sein weltbekanntes Epos "Odyssee" nun auch mit dem Zabergäu und dem Güglinger Teilort Frauenzimmern untrennbar verbunden sind, dokumentiert die Neupräsentation der einzigartigen römischen Odysseus-Reliefs im Römermuseum auf eindrucksvolle Weise.

Wie jeder anständige Mensch der Römerzeit nahm der enorm reiche Frauenzimmerner Gutsbesitzer seine kulturelle Bildung mindestens genauso ernst wie sein Erwerbsleben: Die Reliefs, die er am Wasserbecken in seiner Villenanlage anbringen ließ, sollten nicht nur diese Tatsache widerspiegeln, sondern natürlich auch seine Besucher beeindrucken, die er bei Gastmählern empfing.

Odyssee

In Güglingen ist wohl das einzige Römermuseum, das keine Nachbildung einer römischen, sondern einer griechischen Rüstung beheimatet: Die Details dieser Kriegerausstattung aus dem 6./5. Jahrhundert v. Chr. bieten viele direkte Vergleiche mit der bildhauerischen Umsetzung der Frauenzimmerner Reliefs durch eine hiesige Steinmetzwerkstätte.

Noch bis Ende Oktober beleuchtet eine Begleitausstellung die literarischen Hintergründe der Irrfahrt des griechischen Helden Odysseus und stellt sie in Zusammenhang mit anderen bekannten Irrfahrten der Antike. Über die Lokalisationsversuche der entsprechenden Irrfahrten-Stationen, die von griechischen und römischen Autoren und Geographen unternommen wurden, entspannt sich eine reich bebilderte Reise durch die mythischen Landschaften und Orte des Mittelmeers. Abschließend widmet sich die Schau anderen berühmten Beispielen für Odyssee-Skulpturengruppen, die sich auf die Privatvillen römischer Kaiser in Italien konzentrieren.

Zum vorletzten Mal werden am 3. Oktober zwei öffentliche Führungen durch die Neupräsentation und Begleitausstellung "Odyssee im Zabergäu: Die römischen Reliefs von Güglingen-Frauenzimmern" angeboten:

Beginn: Freitag, 3. Oktober um 14 Uhr und 16 Uhr

Dauer: ca. 90 Minuten

Kosten: 4,- € p.P. zzgl. erm. Eintritt (Museums-Pass-Inhaber: gratis)