> Startseite > (Veranstaltungen)-Alt> „Römische Bildwerke auf Schritt und Tritt“ am Donnerstag, 16.7.2020

(Veranstaltungen)-Alt (Archiv)

(Veranstaltungen)-Alt | De Gennaro, Enrico | 06.07.2020

„Römische Bildwerke auf Schritt und Tritt“ am Donnerstag, 16.7.2020

Kurzführung „Römische Bildwerke auf Schritt und Tritt“

 

Der Deutsche Hof mit der Herzogskelter ist das Prunkstück der Güglinger Stadtkernsanierung.

 

Noch lange bevor man wusste, dass sich auf den „Steinäckern“ die Metropole des gesamten römischen Zabergäus befand, ließ Heinz Rall hier eine Vielzahl von Abgüssen römischer Steindenkmäler einmauern – selbst für viele Güglinger werden sie unbekannte Bekannte sein. Diese Altfunde aus Württemberg und dem Zabergäu lassen sich unterschiedlichsten Bereichen römischen Lebens und Religion zuordnen – spannend ist vor allem, dass man viele von ihnen im Lichte der heutigen Forschung in einem erweiterten Kontext betrachten kann. 

 

Termin: Donnerstag, 16.7.2020 von 18:45 - 19:15 Uhr

Treffpunkt: Alte Linde am Marktplatz

Anmeldungen im Rathaus Güglingen oder Tel. 07135/1080