> Startseite > Aktuelles> Internationaler Museumstag am 17. Mai 2015: Themenführungen „Unser römisches Erbe – oder: Was gehen uns die Römer heute an?“

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 12.05.2015

Seit Ende der 1970er Jahre findet alljährlich am dritten Sonntag im Mai der Internationale Museumstag statt. Als feste Größe im Jahreslauf soll der Tag weltweit zum Anlass genommen werden, insbesondere die Vielfalt und Bedeutung der Museen zu betonen.

Internationaler Museumstag

Wie jedes Jahr ist der Tag mit einem besonderen Motto überschrieben, 2015 lautet es in Deutschland "Museum. Gesellschaft. Zukunft": Denn Museen sind Orte der Zukunft - viele Menschen denken, Museen seien nur auf die Vergangenheit gerichtet. Sie sammeln oft „alte“ Objekte aus Kunst, Kultur, Natur und Technik, erforschen und bewahren sie und stellen sie aus. Doch rückwärtsgewandt sind Museen deshalb nicht - im Gegenteil: In vielen Ausstellungen lässt sich die historische Rückschau mit gesellschaftlichen Themen der Gegenwart verknüpfen und gleichfalls Fragen an die Zukunft stellen. So stehen Themen wie Migration, Klimawandel, Stadtentwicklung, Leben im ländlichen Raum, technischer Fortschritt und der Wandel des Arbeitslebens auf ihrem Programm. Damit führen sie die Besucher an aktuelle Themen und Fragestellungen heran, sensibilisieren sie für Probleme, Widersprüche und Konflikte und regen zum Nachdenken an, ohne zwingend Ergebnisse oder Lösungen zu präsentieren.

Mit "Museum. Gesellschaft. Zukunft" soll gezeigt werden, wie stark Museen die Bindeglieder zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind und wie wichtig ihre Relevanz und Aussagekraft für gesellschaftliche Themen und Fragestellungen im Heute und Morgen ist.

Grabstein Iumma Atuns Meimsheim

Für das Römermuseum ist das diesjährige Motto natürlich geradezu eine "Steilvorlage": „Unser römisches Erbe – oder: Was gehen uns die Römer heute an?“ ist der Titel von Themenführungen im Römermuseum, die am Sonntag passend zum Gesamtmotto angeboten werden: Gerade die römische Kultur prägt unsere heutige Zivilisation in besonders hohem Maße; sie bildet die Wurzeln von Vielem, was uns heute tagtäglich umgibt und als geradezu selbstverständlich erscheint. Auch eine Vielzahl von dem, was uns heute an scheinbar aktuellen Top-Themen begegnet, beschäftigte durchaus bereits vor 1800 Jahren die Menschen.

Anhand der Dauerausstellung soll eindrucksvoll vor Augen geführt werden, wie nah uns die Römer in vielerlei Hinsicht heute noch stehen und ihr Einfluss in unterschiedlichste Bereiche unseres heutigen Lebens ausstrahlt, wie beispielsweise in Politik und Verwaltung, Wirtschaft und Umwelt, Gesellschaft und Alltag, Migration und Integration, Kultur oder Religion.

Termin: Sonntag, 17. Mai 2015

um 11:00 Uhr (für Erwachsene) und

um 15:00 Uhr (für Familien)

Dauer: ca. 90 Minuten