> Startseite > (Veranstaltungen)-Alt> Entfällt – Führung Mauritiuskirche am Sonntag, 7.2.2021

(Veranstaltungen)-Alt (Archiv)

(Veranstaltungen)-Alt | De Gennaro, Enrico | 13.09.2020

Entfällt – Führung Mauritiuskirche am Sonntag, 7.2.2021

Der Schlusspunkt Heinz Ralls als Kirchenbauer:

Die Mauritiuskirche in Güglingen

Kirchenführung mit Friedrich Sigmund

 

Mit der Mauritiuskirche in Güglingen fand Heinz Ralls Schaffen als Kirchenbauer seinen Abschluss. Ganz im Gegensatz zu seinen Neubauten wurde hier allerdings der Umbau einer bestehenden Kirche ausgeführt: Im Ursprungsbestand eine eher düster wirkende Kirche mit zwei Emporen, wurde hier nicht nur eine moderne und sehr variable Lösung im Gottesdienstraum umgesetzt, sondern auch umfassende Funktionsräume im oberen Teil des Kirchenschiffs verwirklicht.

Als fulminant lässt sich die moderne künstlerische Ausgestaltung der Kirche bezeichnen und schließlich gelang Heinz Rall 1987/88 mit dem „Güglinger Palmtuch“ noch ein besonderer Clou: Bezugnehmend auf den einst verbrannten Vorgänger, gewann er 40 Künstler aus der gesamten Bundesrepublik, um die vormals dargestellten biblischen Szenen neu künstlerisch zu interpretieren. Die Einzelwerke wurden schließlich in einer monumentalen Gesamtkomposition zusammengefügt.

Friedrich Sigmund war langjährig Mesner in der Mauritiuskirche und kann somit die hautnah erlebte „Erneuerung“ des bestehenden Sakralbaus kenntnisreich aus erster Hand schildern.

 

Termin: So, 7.2.2021, 15 Uhr

Treffpunkt: Eingang Mauritiuskirche, Güglingen

– Teilnahme kostenlos –

 


 

Mit Ausnahme der Sonntagsöffnungen ist die Buchung über die „Güglingen App“ erforderlich (Download kostenlos in den gängigen App-Stores) oder über den entsprechenden Link auf www.gueglingen.de.

 

Bei sämtlichen Veranstaltungen finden die jeweils geltenden Regelungen der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg Anwendung; bitte denken Sie daher ggf. an Ihre geeignete Mund-/Nasen-Bedeckung.