> Startseite > Aktuelles> Hundepfote verlässt Güglingen – ...doch keine Angst - sie wird zurückkehren!

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 13.04.2012

Hundepfote verlässt Güglingen – ...doch keine Angst - sie wird zurückkehren!

Es handelt sich um ein für gewöhnlich eher wenig beachtetes Stück, das vorerst nur noch bis zum zweiten Aprilwochenende 2021 in der Dauerausstellung des Römermuseums zu sehen ist – und doch ist es von so großer Bedeutung, dass es jetzt als Exponat für eine Ausstellung in Blaubeuren ausgewählt wurde und uns daher vorübergehend bis November verlassen wird: Der vollständige Abdruck einer Hundepfote, auf dem die Ballen und Krallen besonders schön zu sehen sind, befindet sich auf einem römischen Dachziegel. Unser Mitbürger und Finder Ulrich Peter überließ das Stück aus seiner Sammlung dem Römermuseum als Dauerleihgabe.

Hundepfote Abdruck Leistenziegel

Aber keine Sorge – all die anderen Ziegelabdrücke von Hunden, Paarhufern, zweibeinigen Zeitgenossen und der lustigen Spitzmaus bleiben natürlich auch weiterhin zu sehen!

Tipp: "Die Zähmung des Wolfes" lautet der Titel der Sonderausstellung, in der die Güglinger Hundepfote vom 20. Mai bis 4. November 2012 im Urgeschichtlichen Museum Blaubeuren zu sehen sein wird. Sie beschäftigt sich mit den Anfängen des Hundes als Raubtier, seiner Entwicklung zum besten Gefährten des Menschen (die vor über 30.000 Jahren begann), der Entstehung der verschiedenen Rassen und ihrer Nutzung in historischer Zeit bis hin zu ihrer heutigen Nutzung.