> Startseite > Aktuelles> Oberreferendare des Staatlichen Seminars Heilbronn zu Besuch

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 11.10.2016

Oberreferendare des Staatlichen Seminars Heilbronn zu Besuch

Anfang Oktober 2016 konnte eine Gruppe von Oberreferendaren im Römermuseum begrüßt werden, die am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Heilbronn das Fach Geschichte belegt haben.

Lehrerfortbildung Museumspädagogik

Initiatorin des Besuchs war die Güglingerin Jessica Lipp (rechts im Bild), die derzeit als Referendarin an den Ellentalgymnasien Bietigheim-Bissingen beheimatet ist. Bei diesem Außentermin der Lehrveranstaltung leistete sie den anwesenden Kommilitonen und Dozenten ihre erforderliche Seminararbeit ab, wobei insbesondere die umfassenden museumspädagogischen Möglichkeiten im Römermuseum eingehende Betrachtung fanden und für diesen außerschulischen Lernort als besonders vorbildlich herausgestrichen wurden.

Abschließend konnten die Referendare drei unterschiedliche museumspädagogische Aktionen selbst ausprobieren, die hier z.B. bei Klassenbesuchen buchbar sind, wie etwa das Herstellen von Wachsschreibtafeln oder eines Rundmühlespiels im Ledersäckchen sowie das Brettchenweben.