> Startseite > Aktuelles> Mithras-Kultschwerter werden restauriert

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 02.10.2017

Mithras-Kultschwerter werden restauriert

Mithras KultschwertGleich zwei Kultschwerter aus Eisen kamen bei der Ausgrabung des zweiten Güglinger Mithras-Heiligtums zu Tage. Sie gehören mit zu den seltenen und bedeutungsvollen Besonderheiten in der Ausstattung des Mithräums mit Kultgerätschaften, die fast vollständig erhalten geblieben war.

Ende September 2017 wurden die beiden Kultschwerter zu Restaurierungszwecken vorübergehend aus der Dauerausstellung entfernt und in die Rastatter Werkstätten des Archäologischen Landesmuseums Baden-Württemberg gebracht - im Vorgriff auf eine große, im nächsten Jahr stattfindende Ausstellung in Stuttgart: Die Sonderausstellung "Faszination Schwert" wird im Landesmuseum Württemberg vom 13.10.2018 bis 28.4.2019 unter Beteiligung von Güglinger Leihgaben zu sehen sein. Neben den beiden Kultschwertern umfassen diese auch die vollplastische Skulptur der Felsgeburt von Mithras.

Die Stuttgarter Ausstellung wird mit zahlreichen internationalen Leihgaben das Schwert in seinen verschiedenen Rollen quer durch die Zeiten und Kulturkreise betrachten: Als tödliche Waffe, Hightechprodukt, symbolträchtiges Prestigeobjekt und Insignie von Herrschern gelangte es in Gräber, war Opfer für die Götter, Gegenstand von Mythen, Sagen und Legenden und beliebtes Objekt auf Bildwerken aller Art. Als Waffe der Helden fasziniert es noch bis heute.