> Startseite > Aktuelles> Terra-Sigillata-Schüssel mit Odyssee-Motiven eigens kreiert

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 17.04.2019

Terra-Sigillata-Schüssel mit Odyssee-Motiven eigens kreiert

Terra Sigillata Bilderschüssel Odysseus Polyphem Skylla

Der Güglinger Beitrag auf der BUGA 2019 wird unterstützt durch eine Reihe von Exponaten - passend zur Römerfigur "Candidus" ist es hier seine Handelsware, das feine römische Tafelgeschirr "Terra Sigillata", welches er von Rheinzabern nach Güglingen und in den Heilbronner Raum bringt. Die Nachbildungen in der BUGA-Vitrine zeigen eindrücklich, wie streng normiert dieses römische Geschirr in Formen und Größen war (gewissermaßen das römische IKEA-Geschirr) und so leuchtet es ein, dass im Rahmen einer vorindustriellen Massenproduktion die Manufaktur in Rheinzabern während den 80 Jahren ihres Bestehens rund 50 Millionen Gefäße produziert hat.

Terra Sigillata Bilderschüssel Odysseus Polyphem Skylla
Bildpunzen auf der Schüssel zeigen das Seeungeheuer Skylla und den geblendeten Kyklopen Polyphem, umgeben von mythischen Meerwesen

Am schönsten sind sicherlich die mit Bildstempeln verzierten Schüsseln aus dieser Keramik; eigens für die Güglinger BUGA-Präsentation wurde nun eine spezielle Schüssel kreiert, die Szenen aus der "Odyssee" zeigt und damit zusätzlich Bezug nimmt auf jene Darstellungen, die man auf den Steinreliefs von Frauenzimmern vorliegen hat, darunter die Blendung des Polyphem oder das schiffsruderschwingende Meerungeheuer Skylla - natürlich sind alle Stempel auch authentisch und wurden ebenfalls in der römischen Manufaktur verwendet. Künftig wird diese besondere Güglinger "Odyssee-Schüssel" auch im Museumsshop erhältlich sein.