> Startseite > Aktuelles> Ein bunter Blickfang ist wieder zurück

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 29.05.2020

Ein bunter Blickfang ist wieder zurück

Seit Sommer 2018 war eines der farbenprächtigsten Exponate des Römermuseums als Leihgabe in Konstanz ausgestellt – die bemalte Rekonstruktion der Jupitergigantensäule von Hausen an der Zaber. Zuletzt war sie in der großen Sonderausstellung "Stadt – Land – Fluss: Römer am Bodensee" zu sehen, die das Archäologische Landesmuseum Baden-Württemberg zusammen mit Museen aus dem Thurgau, St. Gallen, Vorarlberg und Liechtenstein veranstaltet hat.

Nun kehrte die Säule wieder vom Bodensee zurück und ist ab sofort wieder im Erdgeschoss der Dauerausstellung zu sehen.

Jupitergigantensäule Hausen Konstanz

Die Säule von Hausen an der Zaber im Ausstellungsbereich "Mensch & Kult" der Konstanzer Schau.

Der Modellbauer Wolfgang Hart aus Ingersheim fertigte seinerzeit das Modell der Säule für die Große Landesausstellung "Imperium Romanum" im Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart an. Sie zeigt am Hausener Beispiel, verkleinert auf ein Drittel ihrer ursprünglichen Größe, die farbliche Fassung dieser Steindenkmäler.

Besonders bekannt ist Harts Modellbauarbeit übrigens aus diversen Kinofilmen: So wirkte er modelltechnisch beispielsweise mit bei "Die unendliche Geschichte 2" oder Filmen des "schwäbischen Spielberg" Roland Emmerich – darunter "Moon 44", der als sein letzter in der Heimat produzierter Film noch komplett in einer ehemaligen Panzerfabrik in Renningen gedreht wurde und Emmerichs "Fahrkarte" nach Hollywood war, oder bei "Universal Soldier" mit den beiden Actionfilm-Urgesteinen Jean-Claude Van Damme und Dolph Lundgren.

Jupitergigantensäule Hausen