> Startseite > Aktuelles> Von Güglingen an den Bosporus: Römisches Panorama wird in der Türkei international vorgestellt

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 10.04.2018

Panoramawand Siedlungspanorama

Die Panoramawand mit dem römischen Siedlungspanorama von Güglingen sorgt weiterhin für Furore – und das weit über die Grenzen des Zabergäus hinaus: Aufgrund ihrer wissenschaftlichen Fundiertheit wie künstlerischen Durchdachtheit gleichermaßen hat sie im Hinblick auf Panoramen mit historischem/archäologischem Hintergrund eine deutliche Pilotfunktion eingenommen.

Aufgrund dieses herausragenden Stellenwertes folgte nun eine Einladung des International Panorama Council an die beiden Macher, Markus Ege und Enrico De Gennaro.

Panoramawand Siedlungspanorama

Die Leitungsspitze dieses Internationalen Rates setzt sich u.a. aus Kapazitäten aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, Luxemburg, Belgien, Rio de Janeiro, New York, Atlanta und Los Angeles zusammen.

Nachdem er im vorangegangenen Jahr in Queens (New York) stattfand, werden die internationalen Panoramabildner dieses Jahr im September mit ihrem 27. Weltkongress in Istanbul zu Gast sein. So werden bei dem mehrtägigen Kongress der Vereinigung neben Teilnehmern aus den Ländern der Organisatoren auch zahlreiche Teilnehmer z.B. aus der Schweiz, China, Ungarn, Österreich, Australien und natürlich aus Deutschland und der Türkei erwartet.

Die beiden an das Speaker's Board berufenen Güglinger Akteure werden in diesem Rahmen das Projekt in einem englischsprachigen Vortrag vorstellen und wurden bereits vorab gebeten, es anschließend auch im Publikationsorgan des Weltverbandes, dem "International Panorama Council Journal" zu veröffentlichen.

Hinweis: Am Internationalen Museumstag (Sonntag, den 13. Mai 2018) veranstaltet das Römermuseum für alle, die sich tiefgreifender über die Hintergründe des Güglinger Panoramas informieren möchten, um 11 und 15 Uhr Führungen an der Panoramawand mit Markus Ege und Enrico De Gennaro unter dem Titel "Das römische Siedlungspanorama: Making of".