> Startseite > Aktuelles> Gelungener Auftakt für die "KulTour am Donnerstag" mit dem Güglinger Bürgerbus

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 13.03.2018

Gelungener Auftakt für die "KulTour am Donnerstag" mit dem Güglinger Bürgerbus

KulTour Michaelsberg

Prächtigstes Vorfrühlingswetter, eine grandiose Fernsicht, abwechslungsreiche Informationen von Museumsleiter Enrico De Gennaro und eine gut gelaunte, interessierte Teilnehmergruppe waren der Garant für eine durchweg gelungene erste "KulTour" mit dem BürgerBus in der vergangenen Woche.

Das Ziel war der Michaelsberg, das Wahrzeichen des Zabergäus. Überschreiben mit "Heiliger Berg und geschichtsträchtiger Ort" erfuhren die Teilnehmer zunächst vielfältigste Dinge beispielsweise über die Geologie und die Eingriffe der Rebflurbereinigung, die römischen Fundstellen und das herausragende Prunkgrabmal vom Berg sowie natürlich über die alte Burgstelle Obermagenheim und den gesprengten Aussichtsturm auf der Hochfläche.

Im Tagungs- und Jugendhaus Michaelsberg erwartete die Teilnehmer nach einem überaus freundlichen Empfang eine rundum köstliche Kaffeetafel, zu deren Ausklang De Gennaro überblickshaft die Christianisierung Südwestdeutschlands Revue passieren ließ.

Ausgiebig gestärkt, erfuhr man anschließend im Außenbereich zahlreiche Dinge über die Baugeschichte der Anlage, die Geschichte der Kapuziner auf dem Berg oder auch über die verschiedenen archäologischen Untersuchungen, die im letzten Jahrhundert auf der Hochfläche des Berges stattgefunden haben.

KulTour Michaelsberg

Den Höhepunkt der Tour bildete selbstverständlich der Besuch der Kirche mit Informationen zu Geschichte und Sehenswertem wie auch zum Phänomen der Schallgefäße in romanischen Kirchenbauten, die – noch in antiker Tradition – die Akustik verbessern sollten, indem sie die Nachhallzeit verkürzten.

Zum Ausklang der Besichtigung der Michaelskirche gab es obendrein eine ganz besondere Premiere: Das erste Mal seit womöglich über 1200 Jahren ließ De Gennaro wieder das Vaterunser in althochdeutscher Sprache erschallen, so wie man es im 8. Jahrhundert in dieser Kirche betete, als sie das erste Mal urkundlich erwähnt wurde.

KulTour Michaelsberg

Abschließend gingen viele begeisterte Rückmeldungen von der Teilnehmergruppe ein und großer Applaus wurde Herrn Gillessen zuteil, der als ehrenamtlicher Fahrer des vollbesetzten BürgerBus die Gruppe vollkommen souverän durch den Nachmittag lenkte.

Hinweis: Die überwältigende Resonanz auf die "KulTour"-Veranstaltungen hat dazu geführt, dass die Wiederholungstour am 12.4. sowie alle anderen Touren schnellstens bis auf den letzten Platz ausgebucht waren.