> Startseite > Aktuelles> Odyssee-Vortrag in Mainhardt am 10. Oktober 2018

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 01.10.2018

Odyssee-Vortrag in Mainhardt am 10. Oktober 2018

Der berühmte Reliefzyklus von Güglingen-Frauenzimmern steht wieder einmal im Mittelpunkt eines Vortrages, diesmal im Schwäbisch-Fränkischen Wald:

Odyssee

Die „Odyssee“ und die römischen Reliefs von Güglingen-Frauenzimmern

Die „Odyssee“ mit ihren 24 Gesängen ist eines der ältesten Werke der abendländischen Literatur. Die Geschichte von der zehn Jahre währenden Irrfahrt des Odysseus über das Mittelmeer fand zahlreich ihren Niederschlag in der antiken Kunst und inspirierte auch schon früh antike Geographen und Autoren, die Stationen dieser Irrfahrt zu lokalisieren. Vergil nahm sich Homers „Odyssee“ zum Vorbild, als er mit seiner „Aeneis“ das Nationalepos der Römer schuf.

Der Vortrag möchte seine Zuhörer mitnehmen auf eine Reise durch jene mythischen Landschaften und Orte des Mittelmeers, die in der Odyssee vorkommen, sowie verschiedene Zeugnisse der antiken Kunst mit Motiven aus der Odyssee vorstellen, wie beispielsweise die nördlich der Alpen einzigartigen Reliefs von Güglingen-Frauenzimmern.

Referent ist Enrico De Gennaro, Leiter des Römermuseums Güglingen.

Veranstalter: Verband der Limes-Cicerones

Termin: Mittwoch, 10. Oktober 2018, 19 Uhr