> Startseite > Aktuelles> Führungen zum Internationalen Museumstag 2018: "Das römische Siedlungspanorama: Making of"

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 07.05.2018

Internationaler Museumstag Panoramawand

Der "Internationale Museumstag" steht wieder vor der Tür! Seit nunmehr 41 Jahren gibt es ihn und er ist eine feste Größe im Museumsjahr, der die internationale Gemeinschaft der Museen deutlich herausstellen möchte. Begangen wird er in Deutschland allerdings erst seit 1999 und der amtierende Bundesratspräsident übernimmt die jeweilige Schirmherrschaft.

Das traditionell an einem Mai-Sonntag stattfindende Ereignis fällt dieses Jahr auf kommenden Sonntag, den 13. Mai, und das ausgegebene Motto lautet „Netzwerk Museum: Neue Wege, neue Besucher“.

Internationaler Museumstag Panoramawand

In Güglingen wird sich der Tag ganz der Panoramawand in der Archäologischen Freilichtanlage widmen, wo Markus Ege und Enrico De Gennaro mit Führungen aufwarten werden:

Das über 56 m lange und rund 5 m hohe Siedlungspanorama in der Archäologischen Freilichtanlage bietet mit zahlreichen Lebensbildern einen Blick in den großen römischen Handels- und Marktort vor 1800 Jahren.

Umfassende Studien und Vorstufen waren notwendig, bis der Stuttgarter Künstler Markus Ege die endgültige Druckvorlage für die Wand erstellen konnte – ein hochdetailliertes Aquarell im Maßstab 1:20.

Die Führung möchte den Besucher mit auf den Gang durch den Entstehungsprozess des Werkes und seiner vielfältigen inhaltlichen Facetten nehmen.

Termin: Sonntag, 13.5.2018 um 11:00 Uhr und 15:00 Uhr

Dauer: ca. 90 Minuten

Kosten: 3,- € p.P.

Treffpunkt: Archäologische Freilichtanlage Güglingen, Zugang über Emil-Weber-Straße 24