> Startseite > Aktuelles> Zum Tag des Offenen Denkmals 2018: Themenführungen "Unser römisches Erbe"

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 04.09.2018

Zum Tag des Offenen Denkmals 2018: Themenführungen "Unser römisches Erbe"

Am 9.9.2018 findet deutschlandweit wieder der "Tag des Offenen Denkmals" statt und so werden erneut zahlreiche Denkmale, die sonst nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind, im Fokus stehen. Das diesjährige Motto, mit dem der Aktionstag überschrieben ist, lautet "Entdecken, was uns verbindet".

Tag des Offenen Denkmals Römisches Erbe

Daran anknüpfend werden im Römermuseum Themenführungen veranstaltet mit dem Titel "Unser römisches Erbe – oder: Was gehen uns die Römer heute an?".

Die Römer stehen uns oft viel näher als manche glauben: Ihr Einfluss strahlt in unterschiedlichste Bereiche unseres heutigen Lebens aus, wie beispielsweise in Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur, Alltag oder Religion.

Gerade die römische Kultur prägt unsere heutige Zivilisation in besonders hohem Maße; sie bildet die Wurzeln von Vielem, was uns heute tagtäglich umgibt und als geradezu selbstverständlich erscheint.

Anhand der Dauerausstellung soll eindrucksvoll vor Augen geführt werden, wie nah uns die Römer in vielerlei Hinsicht heute noch stehen und ihr Einfluss in unterschiedlichste Bereiche unseres heutigen Lebens ausstrahlt, wie beispielsweise in Politik und Verwaltung, Wirtschaft und Umwelt, Gesellschaft und Alltag, Migration und Integration, Kultur oder Religion.

Termin: Sonntag, 9. September 2018 um 11:00 Uhr und 15:00 Uhr

Dauer: ca. 90 Minuten

Kosten: 4,- € p.P. zzgl. erm. Eintritt (Museums-Pass-Inhaber: gratis)