> Startseite > Aktuelles> Kepler-Prozess in der aktuellen Ausgabe der "Schwäbischen Heimat"

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 10.06.2021

Kepler-Prozess in der aktuellen Ausgabe der "Schwäbischen Heimat"

Sonderausstellung Hexen Katharina Kepler

Auf dem Cover der aktuellen Ausgabe: Vitrine mit Neidköpfen und Feierabendziegeln aus der Sonderausstellung "Hexen, Tod & Teufel" des Römermuseums (2012/13)

Vor kurzem ist die aktuelle Ausgabe (2021/2) der vierteljährlich erscheinenden Zeitschrift "Schwäbische Heimat" veröffentlicht worden. Güglingen ist darin nicht nur auf dem Cover zu finden, sondern auch in der Titelstory "Der Astronom als Verteidiger. Vor 400 Jahren rettete Johannes Kepler seine Mutter vor dem Scheiterhaufen". Sie schildert detailliert den Hexenprozess um Katharina Kepler, der sich vor exakt 400 Jahren zunächst in Leonberg, während der Jahre 1620/21 dann 14 Monate lang in Güglingen zutrug.

Autorin ist Dorothea Keuler, langjährige Autorin literatur-, kultur- und frauengeschichtlicher Beiträge für verschiedene Radiosender und landesgeschichtliche Veröffentlichungen. Zuletzt erschien von ihr das Buch "Beherzte Schwestern. Südwestdeutsche Klosterfrauen aus sechs Jahrhunderten".

Manch einer wird in dem Beitrag wieder Bekanntschaft machen mit den Ergebnissen, die in der Sonderausstellung "Hexen, Tod & Teufel" in den Jahren 2012/13 im Römermuseum dargestellt und präsentiert wurden, aber auch mit dem einen oder anderen Motiv aus dem Güglinger Stadtraum.