> Startseite > Aktuelles> Volles Programm für Stettfelder Römerfreunde

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 02.08.2019

Volles Programm für Stettfelder Römerfreunde

Führung Stettfeld

Der Freundeskreis des Römermuseums Stettfeld (Gemeinde Ubstadt-Weiher) kam am Sonntag auf seinem Jahresausflug nach Güglingen. Die Teilnehmer genossen ein umfangreiches Ganztagesprogramm: Begonnen mit einem Frühstück in der Caféteria des Römermuseums standen zunächst, eingeteilt in mehrere Gruppen, Führungen durch die Dauer- und Sonderausstellung sowie Stadt- und Kunstführungen auf dem Programm. Nach dem Mittagessen in der Herzogskelter folgte eine umfassende Besichtigung der Archäologischen Freilichtanlage und der Panoramawand, bevor man nochmals Gelegenheit zur eigenständigen Besichtigung und zum Eisessen hatte.

Führung Stettfeld

Stettfeld war in römischer Zeit an einer wichtigen Straßenkreuzung von Fernstraßen gelegen: Auf die Rheintalstraße traf hier jene Verbindung, die über Güglingen aus dem Mittleren Neckarraum kam und von Stettfeld weiter nach Speyer führte. Die Siedlung, die hier entstand, verfügte über ein sehr großes Gräberfeld, dessen reiche Funde im Römermuseum am Marcellusplatz ausgestellt sind.

Im Jahr 2016, dreißig Jahre nach seiner Eröffnung, erhielt das Stettfelder Museum eine Neugestaltung seiner Dauerausstellung – in ihrem Erscheinungsbild und ihrer Umsetzung wurde sie stark von Güglingen inspiriert.