> Startseite > Aktuelles> Begleitband zur Sonderausstellung veröffentlicht

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 29.05.2019

Begleitband zur Sonderausstellung veröffentlicht

Sonderausstellung Göttliche Pflanzen

Museumsleiter Enrico De Gennaro präsentiert das neue Werk in der Sonderausstellung

Vergangene Woche erschien nach intensiver Vorbereitungszeit der Begleitband zur aktuellen Sonderausstellung „Göttliche Pflanzen“ – er bildet mittlerweile Band 8 der Schriftenreihe des Römermuseums Güglingen.

Daraus geworden ist das bislang seitenstärkste Werk aller bisherigen Ausstellungsbegleitbände des Römermuseums, was nicht zuletzt auch in seinem umfangreichen Inhalt begründet liegt: Wie üblich, liefert das Buch eine umfassende Gesamtvorlage sämtlicher Texte, Exponate und Abbildungen zur Ausstellung.

Von A wie Abies cephalonica (der Kefalonischen/Griechischen Tanne) bis hin zu V wie Vitis vinifera (der Weinrebe) werden über 60 Pflanzenarten thematisiert, die nicht nur in der antiken Mythologie, sondern vielfach auch in den Heiligen Schriften des Christentums und des Islam eine Rolle spielen.

Die Veröffentlichung kann durchaus als neues Standardwerk zu den mythischen Pflanzen angesehen werden; es nähert sich ihnen auf der Basis der aktuellen Forschungsmeinung an und spricht in seiner Erzählweise sehr stark aus prägnanten Zitaten der literarischen Originalquellen selbst heraus.

Begleitband Sonderausstellung Göttliche Pflanzen

Das Buch umfasst 200 Seiten, ist üppig mit 259 Abbildungen illustriert und zum Preis von 17,90 € im Online-Shop oder direkt im Römermuseum erhältlich.