> Startseite > Aktuelles> Willkommen zurück, Epona!

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 05.12.2017

Willkommen zurück, Epona!

Mehr als ein Jahr lang fehlte es in unserer Dauerausstellung und war stattdessen im Enzkreis zu sehen: Ein vollständiges Relief der Göttin Epona, das noch Reste seiner farbigen Bemalung trägt, war als Leihgabe vom 3.9.2016-19.11.2017 Teil der Sonderausstellung "Religion im Wandel" des Römermuseums Remchingen. Nun ist das Relief wieder an seinen gewohnten Platz zurückgekehrt.

Epona Relief bemalt

Epona ist eine urspünglich gallorömische Gottheit. Verehrt wurde sie als Schutzpatronin der Pferde und Reittiere beispielsweise von Pferdezüchtern und Fuhrleuten. Ihr Bildnis war, prominent angebracht, in einem jeden Stall als ihrem unmittelbaren Wirkungsbereich zu finden.

Gleichzeitig nimmt Epona in der Güglinger "Götter-Hitparade" den ersten Platz ein: Von keiner anderen römischen Gottheit wurden im Vicus mehr Bildnisse gefunden. Das weist sicherlich zum einen auf die gallorömische Prägung der hiesigen Bevölkerung hin, zum anderen wohl auch auf den hohen Stellenwert von Pferdehaltung und -zucht.

An drei der Güglinger Epona-Darstellungen befinden sich noch deutliche Reste der einstigen farblichen Bemalung, so auch auf der wieder zurückgekehrten Leihgabe. Im Reigen der dicht an dicht in der Güglinger Dauerausstellung vertretenen Pretiosen fällt das Objekt dem Betrachter kaum auf; in der Remchinger Schau kam ihm als Einzelstück eine bedeutende Rolle zu.