> Startseite > Aktuelles> Ludwigsburger Berufsschüler auf den Spuren römischen Bauhandwerks

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 17.12.2013

Ludwigsburger Berufsschüler auf den Spuren römischen Bauhandwerks

Vergangene Woche waren 20 Berufsschüler der Oscar-Walcker-Schule Ludwigsburg mit ihren Lehrern Frick, Ehret und Maurer im Zabergäu zu Gast. Die zweitägige außerunterrichtliche Veranstaltung "Bau Outside 2013" führte die jungen Zimmerleute, Maurer und Stuckateure des 1. Lehrjahres zunächst ins Güglinger Römermuseum. Im Rahmen einer speziell abgestimmten Führung zu Themen wie etwa römischer Bauweise, Dachdeckung und Holzhandwerk erfuhren dort die Jung-Handwerker viel Wissenswertes über ihr Metier vor 1800 Jahren.

Foto: Erath

Wer anschließend noch interessiert genug war, konnte die Gelegenheit zum Besuch der Archäologischen Freilichtanlage wahrnehmen, wo natürlich ganz die Rekonstruktionen der Fachwerkkonstruktion von Mithräum II und die Überdachung des römischen Brunnens im Mittelpunkt standen. Aus allererster Hand informierte hier Zimmermeister Gerhard Wörz über Vorgehensweise und Details der zimmermannstechnischen Umsetzung der beiden Bauten.

Ein weiterer Besichtigungspunkt in Güglingen schloss sich mit der Besteigung des Kirchturms der Mauritiuskirche an, bevor sich die Berufsschüler dann auf ihren weiteren Weg ins Freizeitheim nach Zaberfeld machten.