> Startseite > Aktuelles> Ein Abend rund um den Mithras-Kult

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 22.10.2013

Ein Abend rund um den Mithras-Kult

Kultbildrekonstruktion Mithras

Im Badischen Landesmuseum im Karlsruher Schloss wird vom 16.11.2013 - 18.5.2014 die große Sonderausstellung "Imperium der Götter. Isis - Mithras - Christus. Kulte und Religionen im Römischen Reich" stattfinden. Zahlreiche internationale Funde werden dort zu sehen sein; unter den wenigen deutschen Exponaten der Ausstellung werden sich auch etliche Stücke aus den beiden Güglinger Mithras-Heiligtümern befinden.

Daher werden in Bälde ausgewählte Leihgaben die Dauerausstellung des Römermuseums vorübergehend verlassen. Anlass genug, um im Rahmen einer "Abschiedsveranstaltung" die große Bedeutung der Güglinger Funde und des Kultes hervorzuheben:

"Mithras - Ein römischer Geheimkult, seine Inhalte und Hinterlassenschaften"

Unter jenen Mysterienkulten, die sich ab der Zeitenwende im gesamten römischen Reich stark ausbreiteten, war der Kult um Mithras wohl der bedeutendste neben dem Kult um die ursprünglich ägyptische Göttin Isis. Viele Elemente verbanden diese Kulte nicht nur untereinander, sondern prägten auch das frühe Christentum. Besonders das Versprechen eines Lebens an einem paradiesischen Ort nach dem Tod wäre hier zu nennen, aber auch die Taufe.

Die Veranstaltung mit Frank Merkle M.A. gliedert sich in zwei Teile: Den ersten Teil bildet eine Einführung in den Mithraskult, der zweite ist eine anschließende Führung durch die Dauerausstellung, die um den Kult und die ihn stark prägende Sonnensymbolik konzipiert ist.

Zwischen Einleitung und Führung wird eine ca. halbstündige Pause den Abend auflockern (ein Glas Mithras-Wein: 1,- €).

Termin: Samstag, 26.10.2013

Beginn: 19 Uhr
Kosten: 4,- € p.P. zzgl. erm. Eintritt (für Museums-Pass-Inhaber: gratis)