> Startseite > Aktuelles> Steinzeit-Jägerlager: Vom Zabergäu ins Remstal

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 23.09.2014

Steinzeit-Jägerlager: Vom Zabergäu ins Remstal

Neben dem gleichnamigen Begleitband aus der Schriftenreihe des Römermuseums, in dem sämtliche Texte, Abbildungen und Exponate der Schau "Älteste Spuren" auch weiterhin für die Öffentlichkeit verfügbar und erhältlich sein werden, wird noch ein weiteres Erbe fortbestehen und die Nachhaltigkeit der Ausstellung unterstreichen: Ins schöne Remstal geht als Dauerleihgabe der Nachbau eines mittelsteinzeitlichen Rundkuppelzeltes, welcher eigens für die Ausstellung angefertigt wurde und im Mittelpunkt der Inszenierung eines Jägerlagers stand, wie es auf den Höhenzügen des Strom- und Heuchelberges zwischen etwa 9600 und 5700 v. Chr. denkbar war. Das von der Gemeinde Korb getragene Steinzeitmuseum Korb-Kleinheppach beherbergt dort mit der Sammlung Eugen Reinhard eine der mit Abstand bedeutendsten Privatsammlungen des Landes.

Sonderausstellung Älteste Spuren

Seit einem vier Jahre zurückliegenden Besuch in der Güglinger Ausstellung träumten die Aktiven des Steinzeitmuseums Korb-Kleinheppach von der Bereicherung ihrer Dauerausstellung durch ein mittelsteinzeitliches Rundkuppelzelt und nun wird es möglich durch die Dauerleihgabe der Stadt Güglingen: Wolfram Hammer (li.), 1. Vorsitzender des Vereins „Steinzeitmuseum Kleinheppach, Archäologie und Heimatkunde e.V.“ freut sich gemeinsam mit seinem Mitstreiter und Kleinheppacher Ortsvorsteher Gerhard Liebhard (re.) sowie Museumsleiter Enrico De Gennaro.