> Startseite > Aktuelles> Volles Programm für den Schwäbischen Heimatbund

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 22.07.2014

Volles Programm für den Schwäbischen Heimatbund

Güglingen und das Zabergäu waren am vergangenen Samstag das Ziel einer Kultur- und Studienreise des Schwäbischen Heimatbundes. Unter dem Titel "Die Römer im Zabergäu. Güglingen und Umgebung" und der kundigen Reiseleitung durch Prof. Dr. Holger Sonnabend wurde der Gruppe in Güglingen das "Komplettpaket" geboten: Führungen durch die Dauerausstellung und die "Odyssee", die römischen Steindenkmäler im Stadtraum und natürlich eine geführte Besichtigung der Archäologischen Freilichtanlage.

Schwäbischer Heimatbund

Nach dem Mittagessen standen weitere Highlights auf dem Programm der Kulturbegeisterten: Die Jupitergigantensäule von Hausen an der Zaber, der Michaelsberg und abschließend der Weiße Steinbruch in Pfaffenhofen. Wie von zahlreichen Teilnehmern zu hören war, lenkte für sie diese Exkursion den Blick auf eine von ihnen bislang weniger wahrgenommene Landschaft und lieferte große Anreize wiederzukommen.