> Startseite > Aktuelles> Am weitesten angereister Gast im Museum

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 19.08.2014

Am weitesten angereister Gast im Museum

Am vergangenen Samstag konnten Bürgermeister Klaus Dieterich und Museumsleiter Enrico De Gennaro den definitiv am weitesten angereisten Gast im Römermuseum begrüßen: Lawrence Kiko, Chefarchäologe vom Museum in Honiara auf den Salomonen-Inseln.

Auf Einladung des Deutschen Archäologischen Instituts in Bonn war er zwei Wochen lang unterwegs in Deutschland. Dr. Johannes Moser, der wissenschaftliche Referent für Südostasien und Ozeanien an der Kommission für Archäologie Außereuropäischer Kulturen, begleitete den Gast, der Hauptkooperationspartner für seine Forschungsprojekte auf den Salomonen ist.

Nachdem er auf seiner Reise bereits das Neanderthal-Museum bei Düsseldorf und das Rheinische Landesmuseum Bonn besichtigen konnte, zeigte sich Kiko beeindruckt von der Lebendigkeit der Güglinger Präsentation und der Fülle und Qualität der Originalobjekte. Als besonders wichtig und nachhaltig empfand er den Ansatz, archäologische Funde vor Ort und an der Stelle ihrer Auffindung der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Salomonen

V.l.n.r: Bürgermeister Klaus Dieterich, Lawrence Kiko vom Natural Museum Honiara auf den Salomonen-Inseln, Museumsleiter Enrico De Gennaro, Dr. Johannes Moser von der Kommission für Archäologie Außereuropäischer Kulturen des Deutschen Archäologischen Instituts in Bonn.