> Startseite > Aktuelles> Internationale Gäste aus Zaberfeld

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 15.10.2013

Internationale Gäste aus Zaberfeld

Vor kurzem waren internationale Gäste zu Besuch im Römermuseum: Es handelte sich um Teilnehmer eines Workcamps des Vereines "Internationale Begegnung in Gemeinschaftsdiensten", das in Zaberfeld stattfand. Größtenteils junge Studierende u.a. aus Mexiko, Japan und Südkorea waren für einige Wochen in der Gemeinde im Oberen Zabergäu zu Gast, um im Rahmen ihres Projektes beispielsweise landschaftspflegerische Maßnahmen durchzuführen.

Workcamp Zaberfeld

Bürgermeister Thomas Csaszar mit Teilnehmern und Betreuern seines Internationalen Workcamps.

Ein Hauptanliegen dieser Workcamps soll neben der gemeinsamen Arbeit auch die internationale Begegnung und der Austausch untereinander sein. So fand es Bürgermeister Thomas Csaszar wichtig, dass die Gäste aus aller Welt während ihres Aufenthaltes auch die Landschaft und die Kultur des Zabergäus kennenlernten - dazu gehörte selbstverständlich auch ein Besuch im Römermuseum mit einer Führung in der offiziellen Workcamp-Sprache Englisch.

Für die meisten der jungen Teilnehmer war dies der erste Kontakt mit einem Teil unserer Kultur und der hiesigen Vergangenheit. Hocherfreut zeigten sie sich, hier Dinge kennenzulernen, die sie in ihrem Heimatland beispielsweise nur aus Bildern in Büchern kannten. Richtig erstaunt waren die Besucher darüber, wie international es im Zabergäu vor 1800 Jahren zuging. Beim Abschied war die einhellige Meinung: "Hier war alles so interessant und lebendig, dass wir uns gar nicht wie in einem Museum vorkamen".