> Startseite > Aktuelles> Neues Kinderbuch „Orpheus“ erschienen

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 06.12.2016

Neues Kinderbuch „Orpheus“ erschienen

Im Dezember vergangenen Jahres erschien in der Schriftenreihe des Römermuseums das ansprechend illustrierte Kinderbuch „Persephone oder Die Entstehung der Jahreszeiten“. Ein weiteres Werk im selben Stil folgt nun mit „Orpheus oder Die Magie des Gesangs“. Wieder geschrieben von Frank Merkle, greift es in freier Erzählung für Kinder (und Ältere) ab 10 Jahren den griechischen Mythos um den berühmten Sänger auf und verbindet ihn mit der heutigen Zeit. Die Illustrationen zum Buch steuerte erneut der mehrfach oscarnominierte spanische Animations- und Trickfilmkünstler Andreu Campos Ayala bei.

Orpheus war der berühmteste Sänger aller Zeiten und niemand sang jemals so wunderschön wie er. Seine Mutter und Tanten waren die Musen, nach denen bis heute die Musik und die Museen benannt sind. Das Spiel auf der Lyra erlernte er vom Gott Apollo und mit seiner Einheit aus Gesang und Musik bezauberte er alle Menschen und Tiere.

Orpheus verliebte sich unsterblich in Eurydike.

Als sie plötzlich starb, folgte er ihr in das Totenreich, um sie mit seinem magischen Gesang wieder zurück in die Welt der Lebenden zu führen. Doch seine Liebe zu ihr war zu groß: Der Versuch misslang aus lauter Vorfreude und Ungeduld - somit musste er alleine zu den Lebenden zurückkehren.

Sehr viel später erhielt eine der ersten Opern seinen Namen und Orpheus‘ sagenhafter Ruhm lebt weiter bis heute...

Kinderbuch Orpheus

Eines der bekanntesten römischen Mosaiken aus Baden-Württemberg (gefunden in Rottweil) zeigt den Sänger inmitten einer ihm lauschenden Tierwelt. In der christlichen Kirche galt Orpheus übrigens mit seiner Fähigkeit, die Schwelle zwischen Leben und Tod zu überwinden, indem er in das Reich des Todes hinab und wieder zu den Lebenden emporstieg, bis ins 16. Jahrhundert als Proto-Christus.

Da der Künstler derzeit sehr stark mit dem 2017 in die Kinos kommenden und von Angelina Jolie produzierten Animationsfilm „The Breadwinner“ (dt. „Sonne im Gesicht“) eingebunden ist, wird die offizielle Buchvorstellung erst Anfang April nächsten Jahres stattfinden können. Der genaue Termin zur Doppelveranstaltung, die vormittags in der Katholischen Kirche in Walheim am Neckar und nachmittags in Güglingen abgehalten wird, wird rechtzeitig vorher bekanntgegeben.

Die Daten zum Buch, das jetzt u.a. im Römermuseum und im Online-Shop erworben werden kann:

Frank Merkle (Text), Andreu Campos Ayala (Illustrationen), Orpheus oder Die Magie des Gesangs. Schriftenreihe des Römermuseums Güglingen, Band 7. 36 S., mit zahlr. farb. Ill.; ISBN: 978-3-9812803-7-1; Preis: 12,90 €.