> Startseite > Aktuelles> Nun im Römermuseum: Die Begleitausstellung "Odyssee im Zabergäu"

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 12.11.2013

Nun im Römermuseum: Die Begleitausstellung "Odyssee im Zabergäu"

Es ist eine opulent bebilderte Reise durch die mythischen Landschaften und Orte des Mittelmeers: Mit "Odyssee im Zabergäu" ist die gehaltvolle Begleitausstellung überschrieben, die seit vergangener Woche bis zum 22.6.2014 im Heinz-Rall-Saal des Römermuseums besichtigt werden kann. Sie soll die Präsentation der einzigartigen Odysseus-Reliefs aus der römischen Villa von Frauenzimmern flankieren, die in Bälde im Erdgeschoss ihren dauerhaften Platz erhalten werden.

Odyssee

Die Begleitausstellung greift den Mythos der "Odyssee" des griechischen Dichters Homer auf, die gemeinsam mit seiner "Ilias" die beiden ältesten Werke unserer abendländischen Literatur darstellen. Doch keine Scheu vor schlechten Schul-Erinnerungen: Einen bewusst leichten Zugang in die zwanzig Jahre dauernden Irrfahrten und spannenden Abenteuer des Odysseus bieten hier flüssige und gut zu lesende Übertragungen.

Daneben werden beispielsweise mit der "Argonautensage" oder der "Aeneis" aus der Feder des römischen Dichters Vergil weitere Irrfahrten der Antike aufgegriffen, die später zu Papier gebracht wurden. Da sich die Orte, die diese Irrfahrten bestreiften, mit jenen der Odyssee überschneiden, beschäftigten sich schon sehr früh antike Geographen mit der Lokalisierung dieser verschiedenen Irrfahrten-Stationen, wobei insbesondere Sizilien sowie die unteritalische und campanische Küste stark in den Blickpunkt rückten. Neben der Präsentation dieser Lokalisierungstheorien der Antike liefert die Ausstellung weitere wertvolle Hintergründe, die die Beurteilung der Frauenzimmerner Reliefs und vielleicht auch des Villenbesitzers beleuchten - dazu gehört auch ein Ausflug in die Skulpturenausstattung mit Odysseus-Bezug in den Villen verschiedener römischer Kaiser in Campanien.

Odyssee

Ausgewählte Exponate aus den Beständen des Historischen Museums der Pfalz in Speyer sowie des Universitätsmuseums Tübingen illustrieren in der Ausstellung die Bilderwelt der Odyssee: Sie reichen von Darstellungen des geblendeten Kyklopen Polyphem über die verführerischen Sirenen und das grausige Seeungeheuer Skylla bis hin zu verschiedenen Meereswesen. Als Mit-Mach-Elemente kann man sich mit Teilen der Rüstung eines griechischen Kriegers als Gefährte des Odysseus ausstaffieren oder gar als Odysseus selbst - mit seiner typischen Filzkappe.