> Startseite > Aktuelles> Begleitveranstaltung "Das Hexen-Einmaleins" am Sonntag, 17.2.2013

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 12.02.2013

Begleitveranstaltung "Das Hexen-Einmaleins" am Sonntag, 17.2.2013

„Du mußt versteh’n!

Aus Eins mach Zehn,

Und Zwei laß geh’n,

Und Drei mach gleich,

So bist du reich.

Verlier die Vier!

Aus Fünf und Sechs,

So sagt die Hex’,

Mach Sieben und Acht,

So ist's vollbracht:

Und Neun ist Eins,

Und Zehn ist keins.

Das ist das Hexen-Einmaleins!“

„Mich dünkt, die Alte spricht im Fieber" wird da manch einer ganz wie Faust in dem legendären Meisterwerk deutscher Dichtkunst bei diesen Zeilen sagen, der seinen Goethe nicht mehr auswendig gelernt hat. Tatsächlich steckt dahinter wohl eine Anspielung des großen Universalgenies auf das Magische Quadrat und die Zahlenmystik.

Doch keine Angst, rechnen zu können braucht man bei der ausstellungsbegleitenden Veranstaltung am Sonntag wirklich nicht: Die Naturparkführerin Angelika Hering widmet sich dabei hauptsächlich Kräutern, altem Heilwissen und „Hexerei" im weitesten Sinne. Mit Geschichten, Zaubertricks, Mit-Mach-Aktionen und „Rezepten aus dem Hexenkessel“ können Groß und Klein die geheimnisvollen Heilkünste und das „magische Hexenwissen“ bei dieser Veranstaltung erleben.

Termin: Sonntag, 17. Februar 2013, ganztags von 10-18 Uhr

Kosten: nur Eintritt

fliegende Hexe

Französische Buchillustration aus dem Jahr 1451: Eine Hexe reitet auf einem Besen.