> Startseite > Aktuelles> Themenführungen zum Tag des Offenen Denkmals 2014

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 02.09.2014

Themenführungen zum Tag des Offenen Denkmals 2014

Das Motto für den diesjährigen Tag des Offenen Denkmals ist das Stichwort "Farbe" - ein Thema, an das sich vorzüglich in der Dauerausstellung des Römermuseums anknüpfen lässt. Mit der Themenführung "Farbe und Farbigkeit" wird an verschiedensten Stellen und anhand vielfältiger Exponate der Farbe in all ihren Erscheinungsformen auf den Grund gegangen:

JGS Kapitell

Die Welt vor 1800 Jahren war nicht in allen Bereichen so bunt wie unsere heutige - und dennoch spielte Farbigkeit und der Einsatz von Farbe eine nicht unbedeutende Rolle. Welche Rolle spielte Farbe im täglichen Leben der römischen Zeit und in welchen Bereichen ging es besonders bunt zu? Wie kam die Farbigkeit von unterschiedlichen Gegenständen der Sachkultur zustande? Diesen und vielen weiteren spannenden Fragen wird in einem "bunten" Rundgang durch die Dauerausstellung nachgespürt.

Themenführung mit Museumsleiter Enrico De Gennaro M.A.

Termin/Uhrzeiten: Sonntag, 14.9.2014 um 11 Uhr und 15 Uhr

Dauer: ca. 60-90 Minuten