> Startseite > Aktuelles> Begleitvortrag "Bezirzte Helden zwischen Skylla und Charybdis" am 27.6.2014

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 24.06.2014

Begleitvortrag "Bezirzte Helden zwischen Skylla und Charybdis" am 27.6.2014

Nachdem im Mai ein erster Begleitvortrag zur "Odyssee im Zabergäu" auf eindrucksvolle Weise den Menschen als Spielball der Götter in den Epen Homers nachgespürt ist, wird in der kommenden Woche ein weiterer Vortrag mit einem Frauenthema folgen – er beleuchtet diesmal die vielseitigen Rollen der Frauengestalten und wird wieder in Kooperation mit Kreta-Transporte Güglingen veranstaltet:

Bezirzte Helden zwischen Skylla und Charybdis

Die Frauengestalten Homers – Sehnsüchte und Gefahren des Odysseus

Penelope, Kalypso, Kirke oder die Sirenen können mit Sehnsüchten oder auch Bedrohungen gedeutet werden, mit denen Seefahrer zur Zeit Homers konfrontiert waren.

In diesem Zusammenhang sind besonders die mythischen und realen Landschaften interessant, mit denen diese Frauengestalten bereits in der Antike identifiziert wurden: Sie bilden ein Wechselspiel zwischen Verlockungen, personifizierten Gefahren und der Zeit enthobenen, paradiesischen Sehnsuchts-Orten.

Termin: Freitag, 27.6.2014; 19:30 Uhr

Ort: Römermuseum

Referent: Frank Merkle M.A., Historiker und Germanist

Eintritt: 8,- €

In der Pause besteht die Möglichkeit zu einem Umtrunk mit Weinen der WG Cleebronn-Güglingen. Abgerundet wird die Veranstaltung wieder mit einem passenden Ausklang bei Kreta-Transporte Güglingen, wo den Besucher kleine kretische Köstlichkeiten und Gaumenfreuden erwarten.

Odyssee

Das Meeresungeheuer Skylla und der heutige Ort Scilla an der Straße von Messina. Bereits in der Antike war unstrittig, dass die bedrohliche und Seefahrer mordende Frauengestalt hier in einem hohen Felsen wohnt.