> Startseite > Aktuelles> Kulturregion Heilbronner Land 2012: Spannende Themenführungen im Römermuseum

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 17.07.2012

Kulturregion Heilbronner Land 2012: Spannende Themenführungen im Römermuseum

Kulturregion Heilbronner LandIm Rahmen des Projektes "Kulturregion Heilbronner Land" hat das Römermuseum diese Woche wieder zwei spannende Themenführungen im Angebot:

In der Führung "Die Infrastruktur des römischen Güglingen und seine Einbettung in die Region" wird speziell die Infrastruktur der zentralen Handelsmetropole des Zabergäus beleuchtet: Gab es ein öffentliches Badegebäude, eine aufwendige Wasserversorgung und einen größeren öffentlichen Tempel, wie wir es von den größeren Römerstädten gewohnt sind? Stand der Bevölkerung ein Arzt, ein Friedhof oder eine Schule zur Verfügung und inwieweit waren diese allen Bevölkerungsschichten, also auch den Sklaven, zugänglich?

Wie und von wo wurde der Vicus verwaltet, wie war er mit dem Umland oder den größeren Römerstädten verbunden und wo wurden die Münzen geprägt? Gab es so etwas wie ein Post- oder Nachrichtenwesen?

Termine: Donnerstag, 19.07.2012, 19:00 Uhr und Samstag, 21.07.2012, 17:00 Uhr

Vicus Güglingen Animation

Das römische Güglingen: Der pulsierende Handelsmittelpunkt konnte nicht ohne eine ausgeklügelte Infrastruktur funktionieren.

In der zweiten Führung "Latein - die Bedeutung und das Erbe einer 'toten' Sprache" braucht man keine Angst zu haben, denn sie richtet sich nicht nur an Menschen, die Lateinkenntnisse besitzen: Anhand verschiedener Exponate will sie vielmehr die breiten Spuren aufzeigen, welche die Sprache im Deutschen hinterlassen hat und sich Gedanken über die Bedeutung Lateins für die Kommunikation im römischen Imperium machen. In diesem Zusammenhang ist es unerlässlich, mit Altgriechisch auch auf die zweite bedeutende Sprache der Zeit zu verweisen.

Beim gemeinsamen Studieren einiger Inschriften steht deren Interpretation und nicht etwa eine grammatische Analyse im Vordergrund, welche allerdings auf Wunsch dennoch unternommen werden kann.

Termine: Sonntag, 22.07.2012, 11:00 Uhr und 15:00 Uhr

Grabstein Iumma Atuns Meimsheim

Das bedeutendste Erbe aus römischer Zeit: Die lateinische Schrift umgibt uns heute noch tagtäglich.