> Startseite > Aktuelles> "Ein römischer Legionär auf der Durchreise" am 1.12.2013

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 26.11.2013

"Ein römischer Legionär auf der Durchreise" am 1.12.2013

Kai Nehmann LegionärEin römischer Legionär kommt ins Römermuseum! Der Stuttgarter Archäologe Kai Nehmann M.A. gehört zur VEX LEG VIII AVG, der ältesten Römer-Gruppe für experimentelle Archäologie und Geschichtsdarstellung im Land, die bereits seit 22 Jahren existiert. Im Jahr 2004 wurde diese Gruppe für ihre außerordentlichen Verdienste mit dem Baden-Württembergischen Archäologiepreis ausgezeichnet.

Zum "Güglinger Weihnachtsbummel" am 1.12. wird der Legionär zu Gast im Römermuseum sein und bietet ganztags von 10-18 Uhr seine fachlich fundierte und lebendige Geschichtsdarstellung für Groß und Klein:

Ein Tag an der Wende vom 2. zum 3. Jahrhundert nach Christus: Ein richtiger römischer Legionär macht Station in Güglingen! Auf seinem Weg vom Oberrhein in den Mittleren Neckarraum führt ihn seine Route auf der römischen Zabertalstraße am großen Markt- und Handelsort von Güglingen vorbei – der ideale Punkt für den Abschluss seiner Tagesetappe und die Einlegung eines Ruhetages.

Der Soldat zum Anfassen erklärt seine persönliche Ausrüstung und natürlich auch seine Bewaffnung. Welche Kampftechniken die römische Armee damit anwandte und wie sie aufgebaut war, erläutert er genauso, wie er persönliche Einblicke darin gewährt, wie sich beispielsweise der Soldaten-Alltag für ihn gestaltet und welche Perspektiven er für die Zeit nach der Beendigung seines Militärdienstes sieht. Natürlich steht der Legionär auch für sämtliche Fragen des Publikums zur Verfügung...

Außerdem wird natürlich, wie jeden 1. Sonntag im Monat, um 15 Uhr die Öffentliche Führung durch die Dauerausstellung angeboten und im Heinz-Rall-Saal kann die Begleitausstellung "Odyssee im Zabergäu" besichtigt werden.