> Startseite > Aktuelles> "Orpheus oder Die Magie des Gesangs": Buchpräsentation mit Lesung am Samstag, 8. April 2017

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 04.04.2017

Kinderbuch Orpheus

Bereits im Dezember vergangenen Jahres ist das neue Kinderbuch „Orpheus oder Die Magie des Gesangs“ als Band 7 der Schriftenreihe des Römermuseums erschienen – nun wird es gleich zweimal öffentlich vorgestellt:

In Güglingen präsentieren Mediothek und Römermuseum gemeinsam die Geschichte vom mythischen griechischen Sänger, der sogar die Grenze zwischen Leben und Tod überwand, um seine Geliebte zurückzuholen: Das von Frank Merkle verfasste Buch schildert in freier Erzählung für Kinder (und Ältere) ab 10 Jahren den griechischen Mythos und verbindet ihn mit der heutigen Zeit. Die Illustrationen stammen vom mehrfach oscarnominierten spanischen Animations- und Trickfilmkünstler Andreu Campos Ayala. Ob er auch anwesend sein kann, ist derzeit noch ungewiss, da er mit den Restarbeiten für den von Angelina Jolie produzierten Animationsfilm „The Breadwinner“ eingebunden ist, der im Sommer in die Kinos kommt.

Orpheus war der berühmteste Sänger aller Zeiten und niemand sang jemals so wunderschön wie er. Seine Mutter und Tanten waren die Musen, nach denen bis heute die Musik und die Museen benannt sind. Das Spiel auf der Lyra erlernte er vom Gott Apollo und mit seiner Einheit aus Gesang und Musik bezauberte er alle Menschen und Tiere.

Orpheus verliebte sich unsterblich in Eurydike. Als sie plötzlich starb, folgte er ihr in das Totenreich, um sie mit seinem magischen Gesang wieder zurück in die Welt der Lebenden zu führen. Doch seine Liebe zu ihr war zu groß: Der Versuch misslang aus lauter Vorfreude und Ungeduld - somit musste er alleine zu den Lebenden zurückkehren.

Sehr viel später erhielt eine der ersten Opern seinen Namen und Orpheus‘ sagenhafter Ruhm lebt weiter bis heute...

Termin: Samstag, 8. April um 11 Uhr

Ort: Mediothek Güglingen, Veranstaltungsraum

Musikalische Umrahmung: Matthias Irion, Cello (Junge Süddeutsche Philharmonie), spielt Auszüge aus Claudio Monteverdis Oper „L‘ Orfeo“.

Im Anschluss lädt das Römermuseum zu einem kleinen Umtrunk ein.

Wer vormittags verhindert sein sollte, sei auf die zweite Buchvorstellung am Nachmittag verwiesen. Sie findet im Kreis Ludwigsburg statt und bei ihr wird neben „Orpheus“ auch nochmals das Vorgängerwerk „Persephone oder Die Entstehung der Jahreszeiten“ im Mittelpunkt stehen.

Termin: Samstag, 8. April um 15:30 Uhr

Ort: Katholische Kirche, Walheim am Neckar

Musikalische Umrahmung: Matthias Irion, Cello, spielt Werke von Bach, Beethoven und Monteverdi.

Veranstalter: Walheimer Forum e.V.