> Startseite > Aktuelles> Der Scharfrichter kommt in die Hexen-Ausstellung!

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 27.11.2012

Der Scharfrichter kommt in die Hexen-Ausstellung!

Ein "leibhaftiger" Scharfrichter wird am Sonntag in der Sonderausstellung "Hexen, Tod & Teufel" anwesend sein: Roland Straub ist der Nachfahre einer alten Scharfrichter-Sippe. Der Naturpark- und Historienführer wird den Besuchern viel Wissenswertes über Rechtsgeschichte, Galgen, Hinrichtungen, Hexen und Scharfrichter erzählen.

Daneben weiß der Scharfrichter noch viele wenig bekannte Details zu berichten, darunter beispielsweise, welcher Volksaberglauben den Richtstätten anhaftete, wie sich das begehrte Leichenfett zur gewinnbringenden Einnahmequelle seines Berufsstandes entwickelte oder welchen medizinischen Tätigkeiten die Scharfrichter nachgingen.

In Vorführungen erläutert er auch, wie zum Tode Verurteilte beispielsweise gerädert oder mit dem Schwert hingerichtet wurden. Anhand verschiedener besonders spannender und teils berühmter historischer Fälle aus unserem Raum (wie jener des "Sonnenwirtle von Ebersbach" oder der "Schwarzen Christina") zeichnet er u.a. den Lebensweg entsprechender Persönlichkeiten nach und erklärt detailliert den Ablauf ihrer Hinrichtungen.

Termin: Sonntag, 02.12.2012 (ganztags von 10 - 18 Uhr); Wiederholung am Sonntag, 24.02.2013 (ebenfalls ganztags)

Gebühren: nur Eintritt