> Startseite > Aktuelles> Themenführung „Überall zuhause: Mobilität und Migration im Römischen Reich“

Aktuelles (Archiv)

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 15.09.2015

Themenführung „Überall zuhause: Mobilität und Migration im Römischen Reich“

Kulturregion Heilbronner Land

Als vor einem Dreivierteljahr die Planung unserer Veranstaltungen im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Kulturregion Heilbronner Land" 2015 unter dem Motto "Unsere Wegenetze – Routen des Lebens" anstand, war noch nicht zu erahnen, dass gerade die Führung am kommenden Sonntag derart aktuelle Bezüge erhalten sollte:

 

Themenführung „Überall zuhause: Mobilität und Migration im Römischen Reich“

Das Römische Reich war weitaus größer als die Europäische Union heute. Viele Personen unterschiedlichster Herkunft lebten im gesamten Imperium – doch richtige „Römer“ waren die wenigsten von ihnen.

Ein verbindendes Element war dieselbe Kultur, doch welche Gemeinsamkeiten gab es unter all den Einwohnern noch? Beherrschte überhaupt jeder die lateinische Sprache in Wort und Schrift? Auf welcher Basis funktionierte das gemeinsame Zusammenleben von Personen unterschiedlichster Herkunft? Welche Bevölkerungsbewegungen fanden statt und wie kamen sogar Kaiser an die Macht, die nicht einmal aus Italien stammten? Welche Rolle nahm die Religion ein und was lässt sich an der Struktur eines Götterhimmels ablesen?

 

Termin: Sonntag, 20.9.2015, 11:00 Uhr

Dauer: ca. 90 Minuten

Kosten: 4,- € p.P. zzgl. erm. Eintritt (gratis für Inhaber des Museums-PASS-Musées)

Jupitergigantensäule Hausen

Kapitell der Jupitergigantensäule von Hausen an der Zaber: Diese Steindenkmäler sind auf das romanisierte Keltengebiet beschränkt und vereinigen keltische Vorstellungen eines in Baumform verehrten Gottes mit Elementen der römischen Religion und Kultur.