> Startseite > Aktuelles> Führungen „Ein Irrfahrer und das Heilbronner Land: Odysseus in Güglingen“ am Sonntag

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 10.11.2015

Kulturregion Heilbronner Land

Am Sonntag finden die letzten Veranstaltungen des Römermuseums im Rahmen der diesjährigen Veranstaltungsreihe „Kulturregion Heilbronner Land“, statt, die 2015 unter dem Motto „Unsere Wegenetze – Routen des Lebens“ steht.

Odyssee

Der Titel der Themenführung mit Frank Merkle M.A. am Vormittag lautet:

„Ein Irrfahrer und das Heilbronner Land: Odysseus in Güglingen“

Homer’s „Odyssee“ ist der Inbegriff von Reise und Abenteuer schlechthin, zugleich eines der ältesten Werke unserer abendländischen Literatur. Untrennbar ist sie auch mit dem Heilbronner Land verbunden: Die Schilfsandstein-Reliefs, die ein äußerst wohlhabender römischer Villenbesitzer in Güglingen-Frauenzimmern zur Anbringung an einem Wasserbecken anfertigen ließ, sind nördlich der Alpen einzigartig. Sie zeigen Szenen aus dieser wohl berühmtesten Irrfahrt der Antike. Die Veranstaltung geht anhand des Reliefzyklus ausgewählten Stationen der Odyssee auf die Spur, erklärt, wie diese literarisch gewordenen Mythen und Gefahren zu deuten sind und mit welchen Örtlichkeiten man in der Antike die Reise des Odysseus in Verbindung brachte.

Termin: Sonntag, 15.11.2015, 11:00 Uhr

Dauer: ca. 90 Minuten

Kosten: 4,- € p.P. zzgl. erm. Eintritt (Museums-Pass-Inhaber: gratis)