> Startseite > Aktuelles> Themenführungen zu den heidnischen Wurzeln des Christentums und den römischen Wurzeln der Deutschen

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 25.09.2012

Kulturregion Heilbronner Land

Wieder stehen in den kommenden Tagen spannende Themenführungen im Römermuseum auf dem Programm:

Die Themenführung "Heidnische Wurzeln des Christentums" will aufzeigen, dass das Christentum nicht nur von jüdischen Vorstellungen geprägt wurde, sondern auch zahlreiche heidnische Gedanken in sich aufnahm oder weiterentwickelte. Der Trinitätsgedanke wäre hier ebenso zu nennen wie die Fleischwerdung des Gottessohnes und die Ausgestaltung von dessen Erdenleben. Auch die Betrachtung der Sakramente von Abendmahl und Taufe sind vom heidnischen Blickwinkel aus interessant.

Zuletzt ist innerhalb des Heidentums eine Tendenz zum Monotheismus hin auszumachen, sodass das Christentum nicht unbedingt als Konkurrenz, sondern auch als Endpunkt einer längeren Entwicklung betrachtet werden kann.

Termine:

Samstag, 29.09.2012 um 17:00 Uhr

Sonntag, 30.09.2012 um 11:00 Uhr

Kosten:

4,- € p.P. zzgl. ermäßigter Eintritt (für Museums-Pass-Inhaber gratis)

Felsgeburt Mithras

Felsgeburt des Mithras auf einer Stütze des Güglinger Kultbildes: Der 25. Dezember, an dem sie stattfand, ist uns bis heute in Form des Weihnachtsfestes erhalten geblieben.

Ein ganz besonderes und passendes "Schmankerl" wird den Besuchern zum Tag der Deutschen Einheit geboten: Die Themenführung "Das Imperium Romanum und die römischen Wurzeln der Deutschen".

Die im 19. Jahrhundert stark von den napoleonischen Befreiungskriegen geprägte Geschichtsbetrachtung sieht in dem Cherusker Arminius gern den ersten deutschen Helden, der die Germanen einte, um sie von der römischen Fremdherrschaft zu befreien.

In dieser Führung soll zum Nationalfeiertag das Nachleben römischer Traditionen in den deutschen Herrschaften bis in die Gegenwart beleuchtet werden. Hierbei soll die Frage im Zentrum stehen, ob die römische Herrschaft in Südwestdeutschland tatsächlich eine Fremdherrschaft war oder ob von dieser nicht eher wichtige Grundsteine für das spätere Selbstverständnis der Menschen im „Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation“ gelegt wurden…

Termine:

Sonntag, 03.10.2012 um 11:00 Uhr und 15:00 Uhr

Kosten:

4,- € p.P. zzgl. ermäßigter Eintritt (für Museums-Pass-Inhaber gratis)

Arminius

Arminius- bzw. Hermannsdenkmal: Sinnbild und Ikone der nationalen Einheit aller Deutschen im 19. Jahrhundert.