> Startseite > Aktuelles> Vortrag „Die ’Hexe von Leonberg’ – der Prozess gegen Katharina Kepler“ mit Buchvorstellung

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 25.09.2012

Katharina Kepler Skulptur

Katharina Kepler: Skulptur als Brunnenfigur in ihrem Geburtsort Leonberg-Eltingen.

Im Herzogtum Württemberg erreichte die Hexenverfolgung in den Jahren 1615 und 1616 ihren Höhepunkt mit zahlreichen Anklagen und Prozessen. Auch Katharina Kepler wurde in dieser Zeit des Hexereideliktes bezichtigt.

Auf den Tag genau vor 391 Jahren - am 28. September 1621 - wurde in Güglingen gegen sie das Urteil der Tübinger Juristenfakultät auf Tortur ersten Grades vollstreckt. Schließlich endeten die beiden Prozesse in Leonberg und Güglingen, letzterer laut Gerichtsprotokoll „leider mit Beistand ihres Sohnes, Johann Kepler, Mathematici“, Anfang Oktober 1621 mit einem Freispruch.

Inwiefern war dieses Verfahren gegen „die Keplerin“ repräsentativ für die Hexenprozesse der Zeit? Oder gab es doch eher untypische Elemente darin? Besonders diesen Fragen soll in dem Vortrag nachgegangen werden.

Referent: Wolfgang Dietz M.A., Historisches Institut der Universität Stuttgart

Termin: Freitag, 28.09.2012, 19:30 Uhr

Ort: Veranstaltungsraum der Mediothek Güglingen am Stadtgraben

Gebühren: 5,- €

Vor und nach der Veranstaltung besteht die Gelegenheit zur Besichtigung der Sonderausstellung im Römermuseum.

Hexen Sonderausstellung Begleitband

Der Vortrag und sein historischer Termin werden zum Anlass genommen, den neuen Begleitband zur Sonderausstellung der Öffentlichkeit zu präsentieren. Es ist ein fulminanter Band geworden, der auf 144 Seiten mit 135 Abbildungen illustriert ist und natürlich nicht nur für jeden Güglinger ein Muss darstellt: Zahlreiche Vorbestellungen, die z.B. aus Hamburg und Bielefeld vorliegen, zeigen, dass das Interesse an diesem Thema überwältigend und sehr überregional ist. Das Werk kann am Abend sowie ab sofort im Römermuseum wie im Online-Shop zum Preis von 17,90 € erworben werden.