> Startseite > Aktuelles> Sonderausstellung "Hexen, Tod & Teufel": Begleitveranstaltungen am Sonntag, 4.11.2012

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 29.10.2012

Am Sonntag, 4.11.2012, werden im Rahmen des Begleitprogrammes zur aktuellen Sonderausstellung "Hexen, Tod & Teufel: Der Fall Katharina Kepler und weitere Stationen der Hexenverfolgung" zwei ganz unterschiedliche Veranstaltungen stattfinden:

Ganztags von 10-18 Uhr heißt die ausstellungsbegleitende Veranstaltung "Das Hexen-Einmaleins". Als Naturparkführerin weiß Angelika Hering Bescheid, wenn es um Kräuter, altes Heilwissen und „Hexerei“ geht: Mit Geschichten, Zaubertricks und „Rezepten aus dem Hexenkessel“ können die geheimnisvollen Heilkünste und das „magische Hexenwissen“ bei dieser Veranstaltung von Groß und Klein erlebt werden.

Kosten: nur Eintritt

fliegende Hexe

Buchillustration aus dem Jahr 1451: Eine Hexe reitet auf einem Besen.

Die abendliche Stadtführung "Güglingen - Topographie des Todes: Auf den Spuren von Folter, Strafe und Hinrichtung" ist hingegen nichts mehr für schwache Nerven: Sie möchte am Beispiel Güglingens zeigen, wie stark eine Amtsstadt in der Frühen Neuzeit durchwirkt war von Elementen des Volksaberglaubens, aber auch von den allgegenwärtigen Symbolen der Obrigkeiten, die das Recht über Leben und Tod ausübten. So geleitet diese Stadtführung der etwas anderen Art ihre Teilnehmer durch die Güglinger Innenstadt und darüber hinaus. Nachgespürt wird dabei jenen Stationen in der alten Amtsstadt, wo die eines Verbrechens Angeklagten eingekerkert waren, wo sie gefoltert wurden und ihre Strafen erhielten. Illustrierend werden dabei einzelne Kriminalfälle ebenso angeschnitten wie der eine oder andere außergewöhnliche Todesfall.

Im Rahmen einer stimmungsvollen nächtlichen Fackelwanderung wird anschließend auch der letzte Weg der zum Tode Verurteilten nachgezeichnet - sie endet dort, wo sie zuletzt ihr Leben aushauchten: Auf der Güglinger Richtstatt.

Beginn: 19 Uhr

Dauer: ca. 2 Stunden

Gebühren: 5,- € (für Museums-Pass-Inhaber: gratis)

Galgen Sonderausstellung Hexen

Die häufigste Galgenform in Württemberg: Ein sogenannter "dreischläfriger Galgen".